Ferienangebote

Ferienangebot

wir bieten in den Oster- und Herbstferien jeweils in der ersten Ferienwoche und in den ersten drei Sommerferienwochen ein Ferienbetreuungsangebot für Kinder, die im Ganztag angemeldet sind, an.

Das jeweilige Programm bekommen die Kinder ca 1 Monat im vorhinein mit einem Elternbrief samt Anmeldeformular mit nach hause.

Das Betreuungsangebot findet täglich von 8-16 Uhr statt. Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück, es wird gemeinsam Mittag gegessen und je nach Programm finden auch Ausflüge außerhalb des Schulgeländes statt.

Herbstferien 2017

In diesen Herbstferien bieten wir eine Ferienbetreuung in der Woche vom 9.-6.10. 2017  an der Grundschule Kastanienhof für die Kinder, die im Ganztag angemeldet sind an.

In der Woche vom 2.-6.10. 2017  fährt der VCP mit Kindern aus verschiedenen Stämmen und Einrichtungen zur Bezirkskinderfreizeit. Wir werden auch mit Kindern aus der Kastanienhof-Grundschule daran teilnehmen.

Die Ausschreibungen für die Ferien erhalten Sie Anfang September in Form eines Elternbriefes.

In den Osterferien stand das Thema Wiederverwertung (Upcycling) im Vordergrund.

Seit einigen Jahren liegt Selbermachen wieder im Trend. Immer mehr Kreative verarbeiten bewusst Dinge, die sonst im Müll gelandet wären. Das haben wir in der Woche auch gemacht.

Montag:

Basteln mit Fahrradschläuchen

Basteln mit alten Fahrradschläuchen

Zu Beginn gab es eine kleine Einführung in das Thema „Upcycling“.

Danach begann die erste Upcyclingaktion mit Fahrradschläuchen, daraus wurden nämlich Armbänder gebastelt.

Montag

Ein Armband aus einem Fahrradschlauch

Es gab auch eine Aufgabe: bis zum Donnerstag, sollte jeder ein Tetra Pak mitbringen.

 Dienstag:

Es wurde weitergebastelt, genäht und gehämmert und es entstanden neue Sachen, wie zum Beispiel ein Gürtel.

Mit viel Phantasie wurde aus Schrott etwas Neues erfunden, z.B. ein Flitzebogen aus Restmüll und Fahrradschlauch oder ein Regenschirm wurde aus dem Müll gerettet

Dienstag

Ein Gürtel aus einem Fahradschlauch

Mittwoch:

Gab es einen Ausflug in die Innenstadt von Hannover.

Ziel war der „Fairkauf“, ein soziales Kaufhaus das seinen Schwerpunkt beim Thema Nachhaltigkeit hat. Dinge, die Menschen nicht mehr brauchen, können dort abgegeben werden, damit sie von anderen weiterbenutzt werden können.

Donnerstag

Ausflug ins „Fairkauf“

Donnerstag

Jetzt begann die zweite Upcyclingaktion mit den mitgebrachten Tetra Pak`s.

Aus den Tetra Pak`s wurden Portmonees gebastelt und mit verschieden Sachen beklebt.

Es wurden auch viele Sachen kombiniert, z.B. eine Tragetasche aus Fahrradschlauch und Tetra Pak

oder ganz andere Sachen: eine Spardose aus einer mitgebrachten Waschmittelflasche.

Donnerstag

Geldbörsen basteln aus Tera Paks

Während der Woche hatten alle sehr viel Spaß und am Ende ganz viele tolle neue Dinge zum mit nach hause nehmen.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die Ferienangebote in den Sommerferien!!!!