Selbstständiges Lernen

Um unsere Schüler:innen zum selbstständigen Lernen anzuleiten, stellen wir das Lernen des Lernens in den Mittelpunkt unseres Unterrichts.

Deshalb wird in den Klassen häufig in Stationen oder nach Wochenplan gearbeitet. Zudem führen wir zweimal im Schuljahr Methodentage durch. Außerdem sorgen wir im Unterricht dafür, dass jedes Kind seinen Fähigkeiten entsprechend arbeiten kann und Erfolgserlebnisse hat.

                                                                                                          

Soziales Lernen

Wir fördern die sozialen Fähigkeiten unserer Schüler:innen durch vielfältige Projekte.

Im 1. und 2. Jahrgang findet Sozialtraining in einer zusätzlichen Herzchen-Stunde statt.

Diese Thematik wird im 2. Jahrgang durch ein zweitägiges Projekt ‘Erlebnispädagogik’ und im 3. Jahrgang durch eine dreitägige Seminarfahrt erweitert.

Außerdem werden an unserer Schule Streitschlichter:innen ausgebildet. Nach einem Jahr Ausbildung sind sie dann selbstständig tätig.

Zum sozialen Lernen tragen zudem eine aktiver Schulkinderrat und eigenverantwortliche Zuständigkeitsbereiche der Schüler:innen bei.

 

Gesundheitserziehung

Unterschiedliche Angebote zur Gesundheitserziehung prägen unser Schulleben.

Wir integrieren Bewegungssequenzen in den Unterricht, bieten Sportförderunterricht an und haben sportliche Angebote im AG-Bereich. Zudem gibt es die Möglichkeit im Rahmen des Ganztages ein gesundes, warmes Mittagessen einzunehmen. Auch die Rhythmisierung des Schultages ist auf die Gesunderhaltung aller an Schule beteiligte ausgerichtet.

 

Musikalische Erziehung

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im musikalischen Bereich.

Ab dem 2. Jahrgang bieten wir im Rahmen des Musikunterrichts Flötenunterricht an. Außerdem haben wir eine Streichergruppe, in der 35 Schüler:innen, angeleitet von qualifizierten Lehrkräften der Musikschule, zweimal in der Woche musizieren. Zudem gibt es einen Schulchor.
Bei unseren regelmäßigen Schulversammlungen haben die Schüler:innen die Möglichkeit, die Ergebnisse ihrer musikalischen Arbeit der Schulöffentlichkeit vorzustellen.

 

Gemeinsam wachsen…

jeder wie er kann…

alle miteinander…

Dieses Motto bestimmt die Arbeit an unserer Schule. Wir bemühen uns darum, eine Schule für alle Kinder zu sein. Deshalb gestalten wir den Unterricht so, dass jedes Kind seinem Lern- und Leistungsvermögen entsprechend arbeiten kann.

Unser Leitbild gliedert sich in fünf Bereiche:

1. Erziehung – Werte

Respekt vor allem Lebendigem,Toleranz gegenüber anderen Lebensstilen, Rücksicht auf andere Menschen und achtsamer Umgang mit Natur und Umwelt sind Erziehungsziele, die wir in den Mittelpunkt stellen. Auf dieser Basis ist ein friedliches, vertrauensvolles Miteinander möglich.

  • Deshalb stärken wir das Selbstbewusstsein und die Dialogfähigkeit unserer Schüler:innen 
  • Deshalb fördern wir die sozialen Fähigkeiten unserer Schüler:innen durch entsprechende Projekte und entsprechende Unterrichtsmethoden.
  • Deshalb schaffen wir Gemeinschaftssinn durch gemeinsame altersübergreifende Aktivitäten.
  • Deshalb achten wir alle konsequent auf die Einhaltung unserer Regeln.

2. Unterricht – Lehren und Lernen

Wir wollen unseren Schüler:innen grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln und ihnen dabei helfen erfolgreich zu lernen.

  • Deshalb fördern wir die Lern- und Leistungsbereitschaft unserer Schüler:innen, indem wir ihre individuellen Fähigkeiten stärken.
  • Deshalb schaffen wir durch Methodenvielfalt und konsequente Anleitung zum selbstständigen Arbeiten Erfolgserlebnisse und Lernlust auf vielen Wissensgebieten.
  • Deshalb stellen wir das Lernen des Lernens in den Mittelpunkt.

3. Schulleben – Lebensraum Klasse/Schule

Unsere Schüler:innen verbringen einen erheblichen Teil ihres Lebens in unserer Schule. Schule soll für sie ein Stück Heimat sein, in der sie ernst genommen werden, sich entfalten und wohl fühlen können.

  • Deshalb üben wir mit unseren Schüler:innen Rituale und Regeln für ein rücksichtsvolles Miteinander.
  • Deshalb leiten wir unsere Schüler:innen zu stadtteilbezogenen Freizeitaktivitäten an.
  • Deshalb ermöglichen wir unseren Schüler:innen vielfältige Gemeinschaftserfahrungen.

4. Außenbeziehungen – Kooperationspartner

Unsere Schule möchte den Bildungsauftrag nicht allein erfüllen. Für nachhaltiges und ganzheitliches Lernen ist Kooperation notwendig. So geben wir unseren Schüler:innen die Möglichkeit, ihre Lernerfahrungen stetig zu erweitern.

  • Deshalb findet Unterricht nicht nur in der Schule statt, sondern auch in/an außerschulischen Lernorten.
  • Deshalb arbeiten wir zusammen mit unterschiedlichen Kooperationspartnern.
  • Deshalb holen wir externe Fachleute in die Schule.

5. Schulentwicklung – Ausblick

Schule muss Schritt halten mit der gesellschaftlichen Entwicklung, muss sich anpassen an sich ändernde Lebensweisen und soziale Strukturen und auf dieser Grundlage die eigene Arbeit reflektieren und verändern.

  • Deshalb werden die veränderten Lebensweisen und familiären Strukturen im Unterricht und bei der Gestaltung des gesamten Schullebens berücksichtigt.
  • Deshalb werden unsere Schüler:innen in den Umgang mit neuen Medien eingeführt.
  • Deshalb sorgen wir in Form von unterschiedlichen Projekten für interkulturelles Lernen und interkulturellen Austausch.
  • Deshalb nehmen wir an verschiedenen Projekten zur Gesundheitsförderung und zur Gewaltprävention teil.