
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
ich freue mich sehr, mich Ihnen als neue Konrektorin der Grundschule Kastanienhof vorstellen zu dürfen. Mein Name ist Silke Mücke, ich bin 35 Jahre alt und habe die Fächer Mathematik und Kunst studiert.
Fächer, die mir sowohl in der Unterrichtsgestaltung als auch in der Förderung individueller Stärken besonders am Herzen liegen. Seit neun Jahren war ich als Lehrerin an der Grundschule Marienwerder tätig.
In dieser Zeit konnte ich umfangreiche Unterrichtserfahrungen in allen Jahrgangsstufen sammeln und mich aktiv an schulischen Entwicklungsprozessen beteiligen. Besonders am Herzen lagen mir stets die Förderung einer positiven Lernkultur sowie die gezielte Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen.
Durch meine Mitarbeit im Kooperationsverbund für Hochbegabung Herrenhausen-Stöcken und als Fachkonferenzleitung Mathematik habe ich vielfältige Erfahrungen in der konzeptionellen Arbeit, Teamkoordination und im Projektmanagement sammeln können – Kompetenzen, die ich nun gerne in meine neue Aufgabe einbringe.
Die Grundschule Kastanienhof steht für ein wertschätzendes Miteinander, gelebte Inklusion und zeitgemäßen Unterricht – Werte, die ich aus voller Überzeugung teile. Als Konrektorin ist es mir ein Anliegen, Verantwortung zu übernehmen, schulische Prozesse weiterzuentwickeln und gemeinsam mit dem gesamten Team die Zukunft unserer Schule engagiert und kindgerecht zu gestalten.
Bereits in den vergangenen Tagen durfte ich viele Mitglieder unserer Schulgemeinschaft kennenlernen und wurde von allen sehr herzlich empfangen. Dafür möchte ich mich bei den Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeitenden, der Schulsozialpädagogin, unserer Schulverwaltungskraft, dem Schulhausmeister sowie dem Ganztagsteam ganz herzlich bedanken.
Liebe Eltern, auf die kommenden Begegnungen und Gespräche sowie auf eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen freue ich mich sehr.
„Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer, die entfacht werden wollen.“
(nach François Rabelais)
Diese Freude am Lernen und das tägliche Miterleben von Neugier, Entwicklung und Wachstum machen meine Arbeit so besonders. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit!
Herzliche Grüße
gez. Silke Mücke (Konrektorin)
